Vereinsangebot

im Überblick...

 

Fitness & Gesundheit

 

Musik

Turnen

Volleyball

 

Fitness & Gesundheit

 

Jugendorchester Akrobatik Volleyball

 

 Fußball

 

Musikzug

Eltern-Kindturnen Wassersport

 

Fußball SOMA

 

Senioren Gerätturnen w. (allgemein) Schwimmen

 

Kampfkunst

 

Seniorenangebote Gerätturnen w. (leistung.) Kitesurfen

 

Capoeira

 

Sport & Spiel Gerätturnen Jungen Wakeboard

 

Taekwondo

 

Badminton Gymnastik & Tanz Wintersport

 

Laufsport

 

Basketball Kleinkinderturnen Winterfreizeit

 

Lauftreff

 

Jedermannsport Parkour Gesamtverein

 

Nordic Walking

 

Sport & Spiel Rhönradturnen Förderer & Unterstützer

 

 

 

Tischtennis TGW  
 

 

Tischtennis Junioren

 

Trampolinturnen  
 

 

Tischtennis Senioren

 

   

Willkommen bei der Sprendlinger Turngemeinde!

 

Unser Verein bietet Bewegungs- und Kulturangebote für jede Altersgruppe und versteht sich dabei als Mehrspartenverein im besten Sinne. Traditionell sind wir erste Anlaufstelle für sportliche Bewegung mit Niveau und das seit mittlerweile über 165 Jahren. Die Sprendlinger Turngemeinde blickt dabei mit gewissem Stolz auf ihre Geschichte zurück. 

 

Was 1848 mit der Turnbewegung in Sprendlingen begann, ist mittlerweile überregional für sportliche Breite und Leistung in unterschiedlichsten Sportarten bekannt. Bei der Turngemeinde ist jeder gut aufgehoben, vom Kleinkind bis zum Senior, vom Breitensportler bis zum Spitzenathlet. Dabei setzen wir konsequent auf Integration und haben stets versucht, uns fair und unpolitisch zu verhalten. Dass Drogen und Doping bei der STG nichts zu suchen haben, versteht sich dabei von selbst.

 

Die Sprendlinger Turngemeinde ist stolz darauf, dass gemäß den Gedanken der Gründer der Turnbewegung bei uns die Herkunft keine Rolle spielt. Willkommen sind Sportler aller Nationen, gleich welche finanzielle Ausstattung vorhanden ist oder aus welcher Familie das Mitglied stammt. 

 

Doch der Verein widmet sich nicht nur sportlichen Interessen. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Halle in der Rhönstraße 1 neu aufgebaut und entwickelte sich in den folgenden Jahren zu dem Treffpunkt Sprendlingens. Als zu dieser Zeit größte Halle, lang bevor das Bürgerhaus gebaut wurde, drehte sich das gesellschaftliche Leben um diesen kulturellen Mittelpunkt des größten Stadtteils Dreieichs. Auf der Bühne der STG stand in dieser Zeit so mancher Star, der aus Rundfunk oder Fernsehen bekannt war. Doch auch Größen aus dem Sportbereich gaben sich mit Vorführungen die Ehre, so auch die damalige Turnnationalmannschaft.

 

In den folgenden Jahren nahm der kulturelle Schwerpunkt etwas ab, die Fastnachtsabteilung ging eigene Wege, der Verein konzentrierte sich auf die Schwerpunkte Sport und Musik. Mit dem Musikzug der Turngemeinde nahm man Platten auf, er war weithin für seine Qualität bekannt.

 

Im Jahr 2004 war es dann soweit: der Verein schrieb erneut Geschichte mit der Initiation einer Veranstaltungsreihe, die Tradition mit Moderne verbindet und allen Abteilungen einen gemeinsamen Rahmen gibt, sich vor großem Publikum zu präsentieren. Die Turnschau war geboren. Der Grundgedanke war, eine Großveranstaltung in einer Dreifelderhalle aufzuführen, die mehrere hundert Zuschauer begeistern kann. Das allerdings nicht mit üblichen Hallenlichtverhältnissen, sondern mit Theaterbeleuchtung und beeindruckenden Showeffekten.

 

Bereits die Erstlingsveranstaltung war ein voller Erfolg. Die Sprendlinger Turngemeinde hatte sich mal wieder neu erfunden und eindrucksvoll gezeigt, dass eine gute Idee, deren Zeit gekommen ist, einen Verein mit großen Schritten nach vorn bringen kann. 2006 folgte die nächste Veranstaltung mit noch größerem Aufwand, mehr Sponsoren, mehreren LKW randvoll mit Technik und natürlich auch mehr Akteuren.

 

2010 dann die bisher letzte Show. Zwei Tage mit je 400 verkauften Karten, zweimal ausverkauft! Über 200 Akteure und weitere ca. 100 Personen hinter den Kulissen, bei Catering, Logistik, in der Technik und der Garderobe sorgten für eine phänomenale Präsentation, die großes Medieninteresses weckte. Der Hessische Turnverband interviewte Repräsentanten des Organisationsteams für einen Artikel in der Turnen in Hessen. Man wurde als Vorzeigemodell für moderne Vereinskultur gehandelt.

 

Parallel liefen die Vorbereitungen für die größte Sanierungsmaßnahme der Vereinsgeschichte. Im Herbst beschloss die Mitgliederversammlung die Freigabe der ersten Teilsumme des insgesamt 750.000,- Euro schweren Umbau- und Ertüchtigungsprojektes. Die Turngemeinde möchte sich dabei den aktuellen Bedürfnisses an Sportstätten anpassen und ihre Konkurrenzfähigkeit verbessern. Funktionelle Räume, innovative Beheizungs- und Beleuchtungssysteme, eine Schnitzelgrube für den Leistungsbereich sowie neue Geschäftsräume werden nach dem dreijährigen Projekt zur Verfügung stehen.

 

Seit Februar 2013 lenkt der aktuelle Vorstand die Geschicke des Mehrspartenvereins. Das Ziel ist klar: wieder zu alter Mitgliederstärke und darüber hinaus! Die Bewegungsangebote sollen ausgebaut und attraktiviert werden, hinzu kommt die Professionalisierung der Verwaltung. Seit April steht den Mitgliedern jeden Tag ein hauptamtlicher Mitarbeiter als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Dabei denkt der Verein jedoch wieder mal nicht nur an Sport. Mit der 2013 gegründeten Seniorenabteilung möchte der Verein den Bedarf an Unterhaltungsangeboten abseits des regulären Sportbetriebs decken. Wer sich aus zeitlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr imstande sieht, an einer Übungsstunde teilzunehmen, dabei aber trotzdem dem Vereinsleben treu bleiben will, der ist in dieser Abteilung goldrichtig.

 

Die Sprendlinger Turngemeinde bietet für jeden etwas. Werden Sie Mitglied des tradionsreichsten Vereins Sprendlingens, der Tradition allerdings nicht als Anbetung der Asche sondern die tägliche Weitergabe des Feuers versteht.

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Snowtour 2018 - snowboard, ski & fun

Die Sprendlinger Turngemeinde startet wieder eine Snowtour! Vom 07. bis 13. Januar 2018 geht es nach Saalbach Hinterglemm. SEI DABEI!

mehr Informationen

Sommerprogramm 2017

Auch in den Sommerferien bieten wir verschiedene Fitnesskurse an!

mehr Informationen

Jahreshauptversammlung - neuer Termin!

Am Samstag, 08.04.2017 um 18.00 Uhr im STG Kursraum, Rhönstraße 1, 63303 Dreieich

mehr Informationen

Fatburn & Tone  - jetzt einsteigen

Fatburn&Tone ist die perfekte Stundenmischung aus fettverbrendenden Herz-Kreislauf-Training sowie einem effektiven Workout für den gesamten Körper

mehr Informationen